Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht? KI-Regeln in der MS Reichenau

Welche KI-Tools gibt es und wie könnte man sie in Schulen und im Unterricht nutzen? Welche Vorteile könnten KI-basierte Tools für die Didaktik bieten?

An der MS Reichenau haben wir einen Prozess gestartet, um KI-Systeme im Unterricht zu behandeln. Unsere Themenbereiche umfassen Algorithmen, KI, Deep Learning, Computational Thinking sowie die rechtlichen Aspekte der Nutzung (Datenschutz).

Im Rahmen dieses Prozesses haben wir zusammen mit den vierten Klassen begonnen, ein Regelwerk für (generative) KI zu erstellen. Dabei haben wir uns an einem Satz an Regeln für den KI-Einsatz im Unterricht orientiert, der an der IT HAK für Wirtschaftsinformatik in Imst bereits im Einsatz ist.

Das Team, bestehend aus Maja Gerharter, Sabine Graf, Simone Burger und Maria Karnutsch, hat mit Unterstützung unseres Direktors Uwe Zanolin, mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen über die Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Dabei haben wir auch darüber nachgedacht, welche neuen Lernstrategien in Zukunft entstehen könnten. Der richtige Umgang mit KI muss jedoch gelernt werden und erfordert die Einhaltung ethischer Regeln. Wir sind gespannt auf den weiteren Prozess, der bald in ein KI-Regelwerk münden wird.

#MSReichenau #AI #KI #generativeKI #Informatik #DigitaleGrundbildung

Fotonachweise: ©MS Reichenau / 4a, 4b, 4c / Layout: Canva